
Abnehmspritze: 4 Fehler, die du vermeiden solltest

Wenn du die Abnehmspritze nutzt oder nutzen willst, solltest du unbedingt diesen Beitrag lesen.
Du hast vielleicht von beeindruckenden Zahlen wie 15–20 % Gewichtsverlust pro Jahr gehört und willst diese Ergebnisse auch erreichen.

Während Wegovy, Mounjaro, Ozempic und Co. sehr effektiv beim Abnehmen helfen, gibt es ein paar gravierende Fehler, die zu mangelnden Ergebnissen und unangenehmen Nebenwirkungen führen können.
Fehler Nummer 1: Fettreiche Speisen
Ein typischer Fehler ist die Annahme, dass jede Ernährungsform während der Nutzung der Abnehmspritze in Ordnung sei. In Wahrheit ist das Ganze leider nicht so einfach: Während es keine besonders empfohlene Ernährungsform gibt, zeigen Studien interessante Effekte von Semaglutid, dem Wirkstoff der Abnehmspritze, und den Vorlieben für bestimmte Lebensmittel.
Es scheint so, als würde Semaglutid dafür sorgen, dass besonders fettreiche und zuckerhaltige Lebensmittel von Anwendern eher ablehnend betrachtet und dadurch weniger gegessen werden.
Das kann einerseits mit der Wirkung im Belohnungszentrum des Gehirns zusammenhängen, also einer Reduktion von Heißhunger und dem Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln. Andererseits kann es aber auch auf die verzögerte Magenentleerung zurückzuführen sein, die die Verdauung von fetthaltigen Speisen sehr, sehr langsam macht und dadurch für Übelkeit beziehungsweise Magenprobleme sorgen kann.
Gerade daher kann diese Empfindlichkeit für fettige Lebensmittel und Speisen zu Beginn der Einnahme oder bei der Dosissteigerung ziemlich krass sein. Darüber sollte man sich bewusst sein, denn Erbrechen kann sonst schlimmstenfalls die Folge sein. Lebensmittel wie Burger, Pizza und Pommes sollten gerade in diesen Phasen eher vermieden beziehungsweise “vorsichtig” gegessen werden.
Mein Rat als Ernährungsberater: Gehe mit etwas Bedacht an die Ernährung heran und probiere erstmal aus, was du gut verträgst, worauf du Lust hast und worauf nicht. Das erlaubt es deinem Körper, sich an den Wirkstoff zu gewöhnen. Keine Sorge: Du wirst nicht für immer auf so leckeres Essen verzichten müssen.

Allgemein gilt natürlich auch hier die Empfehlung:
- Viel Eiweiß für Sättigung und Muskelerhalt zu dir zu nehmen.
- Gemüse, Obst und Vollkornprodukte für Ballaststoffe, Sättigung und Mikronährstoffe zu bevorzugen.
- Gesunde Fettquellen wie Eier, Nüsse, Olivenöl oder Avocado in deine Ernährung einzubringen.
Und in meiner täglichen Arbeit sehe ich eben auch, wie genau diese Lebensmittel durch die Einnahme der Abnehmspritze immer mehr und mehr bevorzugt werden, während “ungesunde” Lebensmittel eher abgelehnt werden, ohne dass die Leute sich dabei eingeschränkt fühlen.
Fehler Nummer 2: Zu schnell abnehmen
Ein weiterer Fehler, den du vermeiden solltest, ist die Versuchung, zu schnell Gewicht zu verlieren. Bei manchen Menschen wirkt die Abnehmspritze so stark auf den Appetit, dass sie insgesamt nur noch sehr wenig essen. Während das natürlich für eine starke Gewichtsabnahme sorgt, gehen damit auch einige Probleme einher:
Wir wissen, dass starker und besonders schneller Gewichtsverlust auch einige teils starke Begleiterscheinungen mit sich bringt. Hier ist mir ganz wichtig zu betonen, dass oft Nebenwirkungen auf die Abnehmspritze geschoben werden, die mit dem Medikament an sich einfach gar nichts zu tun haben.
Zuerst einmal kann eine rapide Gewichtsabnahme zu Haarausfall führen. Das ist meist nur temporär, aber es kann einige Monate dauern, bis die Haare wieder vollständig zurückkommen.
Weiterhin gibt es auch noch den Mythos des “Ozempic Face”, also einem besonders eingefallenen Gesicht. Das ist einfach nichts anderes als ein Verlust von Körperfett im Gesicht, besonders an den Backen und am Kiefer, was für ein älteres Aussehen sorgt.

Der Hauptgrund dafür ist, dass die Haut nicht genug Zeit hat, sich an den Stellen anzupassen und zu festigen, wo man besonders viel Fett verloren hat. Das führt zu überschüssiger, hängender Haut, die sonst nicht sichtbare Falten viel deutlicher zum Vorschein bringt. Natürlich trifft das nicht auf jede Person zu und ist stark von der individuellen Genetik und Elastizität der Haut abhängig.
Gerade bei älteren Menschen kann dieses “Ozempic Face” häufiger vorkommen, weil die Gesichtshaut durch den natürlichen Alterungsprozess bereits signifikant an Elastizität verloren hat.
So kann man also das Risiko für Haarausfall oder ein eingefallenes Gesicht weitestgehend durch eine langsame Gewichtsabnahme reduzieren.
Gleiches gilt übrigens für Symptome wie Gallensteine oder Muskelschwund, die oftmals auf die Abnehmspritze geschoben werden, sich aber ebenfalls durch einen langsamen und durchdachten Ansatz vermeiden lassen.
Meine Empfehlung ist, je nach Ausgangsgewicht etwa 0,5 bis 1 kg Gewichtsabnahme pro Woche anzustreben. So kannst du die Begleiterscheinungen minimieren und deinem Körper ausreichend Zeit geben, sich an dein neues Gewicht anzupassen.
Fehler Nummer 3: Nährstoffmangel
Ein weiteres Problem, das ich häufig bei Leuten sehe, die die Abnehmspritze nehmen, sind Nährstoffmängel. Wenn du auf einmal dazu tendierst, den ganzen Tag nur Salat zu essen, stehen die Chancen recht hoch, dass du zu wenig Proteine und Fett zu dir nimmst. Auch wenn du versuchst abzunehmen, braucht dein Körper natürlich — und im Fall von Protein erst recht — diese Nährstoffe.
Das betrifft aber nicht nur die Makronährstoffe, sondern kann auch die Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe betreffen. Die häufigsten Mängel, die ich hier sehe, sind Eisen, Magnesium und Vitamin B12.
Damit einher gehen negative Mangelerscheinungen, die auch zu Umständen wie Haarverlust führen können. Sie können zudem hinderlich für deinen Fortschritt sein, sodass du dich immer müde, ausgebrannt und antriebslos fühlst (was natürlich nicht gerade hilft, wenn man aktiv sein und abnehmen möchte).
Um dem Problem entgegenzuwirken, ist eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl an Proteinquellen wie fettarmem Fleisch, Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten so wichtig.
Vermeide daher unbedingt besonders einschränkende Ernährungsformen wie Keto, die dich essenzieller Nährstoffe berauben können. Während ein Nährstoffmangel sich natürlich nicht sofort bemerkbar macht, kann er sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn du nicht aufpasst und dir dessen bewusst bist.

Vollkornprodukte kommen einfach zu kurz.
Auch gute Nährstoffpräparate können oftmals hilfreich sein — die Betonung liegt auf „gut“, weil sie gezielt Mangelerscheinungen vorbeugen, aber intelligent dosiert sind. So vermeidest du eine Überversorgung mit gewissen Nährstoffen (besonders fettlöslichen Vitaminen). Das ist keine bezahlte Werbung, aber ich habe dir mal ein solches Präparat hier verlinkt.
Hinweis: Bei Eisen zum Beispiel ist Vorsicht geboten. Ich empfehle, immer erst die Ferritinwerte bestimmen zu lassen, bevor man einfach Supplements einnimmt.
Fehler Nummer 4: Kraftsport
Der letzte Fehler, auf den ich eingehen möchte, ist, keinen Sport — besonders Kraftsport — zu treiben.
Die Abnehmspritze allein kann dir bereits sehr dabei helfen, Gewicht zu verlieren, aber Sport bleibt natürlich immer noch ein wichtiger Bestandteil eines nachhaltigen Ansatzes. Du musst dafür nicht mal ins Fitnessstudio gehen, ein Home-Workout tut es gerade zu Beginn auch.
Neueste Forschungen zeigen, dass bereits ein intensiver Satz pro Muskel pro Woche unsere Kraftwerte verbessern und damit zum Muskelerhalt beitragen kann. Das ist jetzt keine Empfehlung, nur einen Satz zu machen und danach das Workout zu beenden, aber die Annahme, man müsse mehrmals pro Woche stundenlang ins Fitnessstudio gehen, ist einfach nicht korrekt.
Kraftsport kann also deinen Gewichtsverlust fördern, indem du vermehrt Fett abbaust und deinem Körper signalisierst, dass du die Muskulatur brauchst. Damit hältst du auch deinen Stoffwechsel aktiv und senkst das Risiko von Muskelschwund und Verlust der Knochendichte — beides Begleiterscheinungen von rapidem Gewichtsverlust, gerade bei älteren Menschen, die die Abnehmspritze verwenden.
Wenn du also denkst, dass du ein Plateau erreicht hast, dich antriebslos und unmotiviert fühlst, kann es Zeit sein, mit dem Kraftsport zu beginnen, um wieder Fortschritte zu machen. Daher versuche ich immer, dabei zu helfen, Sport als Routine in den Alltag zu implementieren, die wenig Zeit kostet und einfach umzusetzen ist.
Fazit
Die Abnehmspritze ist für viele Menschen ein wichtiges Hilfsmittel beim Gewichtsverlust, aber die Dinge, die du während der Einnahme tust, können ebenfalls die Effektivität maßgeblich beeinflussen. Behalte daher meine Tipps im Kopf, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Nimmst du selbst bereits die Abnehmspritze und hast Tipps, die man während der Einnahme beachten sollte? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.
- Tasali E, Wroblewski K, Kahn E, Kilkus J, Schoeller DA. Effect of Sleep Extension on Objectively Assessed Energy Intake Among Adults With Overweight in Real-life Settings: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2022;182(4):365–374. doi:10.1001/jamainternmed.2021.8098 Dem Link folgen
- Javaheri, S., & Redline, S. (2017). Insomnia and Risk of Cardiovascular Disease. Chest, 152(2), 435-444. doi:10.1016/j.chest.2017.01.026 Dem Link folgen
- Knutson, K. L., & Van Cauter, E. (2008). Associations between sleep loss and increased risk of obesity and diabetes. Annals of the New York Academy of Sciences, 1129, 287-304. doi:10.1196/annals.1417.033 Dem Link folgen
- Walker, M. P. (2009). The role of sleep in cognition and emotion. Annals of the New York Academy of Sciences, 1156, 168-197. doi:10.1111/j.1749-6632.2009.04416.x Dem Link folgen